Blog

Unsere Herausforderungen für 2023: Nachhaltigkeit und Qualitätskontrolle

Unsere Herausforderungen für 2023: Nachhaltigkeit und Qualitätskontrolle

Weniger Plastikmüll, bessers Energie- und Wassermanagement. Das sind unsere Massnahmen für 2023.

Liebe Feriengäste,


Wir können die Welt nur verbessern, wenn wir bei uns selbst anfangen. In Casa Andaluza wollen wir unseren Beitrag leisten: erstens, um weniger Abfall zu erzeugen, und zweitens, um das Energie- und Wassermanagement unserer Ferienobjekte zu verbessern.

Wir wollen auch Änderungen in unserer Organisation und Planung vornehmen, damit unsere Standards für Sauberkeit und Leistung von den externen Reinigungsfirmen erfüllt werden.

Weniger Abfall

Ich bin ein entschiedener Gegner von Einwegverpackungen und vorprogrammierter kurzer Lebenszeit der Elektroartikel. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den bestehenden Methoden und den neuen Technologien in der Lage sind, unsere Abfallberge auf einen Bruchteil des derzeitigen Niveaus zu reduzieren, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung unseres Wohlstands kommt.

Unser Programm zur Abfallvermeidung:

  • Nachfüllbare Spender für Flüssigkeiten (Gel, Shampoo, Reinigungsmittel)
  • Wasserspender (Wasserservice) in Haushalten
  • Wäscheservice mit Stoffwäschesäcken
  • Ersetzen von elektrischen Kaffeemaschinen durch französische Kaffeemaschinen und von elektrischen Wasserkochern durch klassische Wasserkessel

Besseres Energiemanagement

Unser bester Beitrag Schutz der Umwelt und unseres Geldbeutels ist das Energiesparen.

Es ist klar, dass die Inflation und die hohen Treibstoffkosten die Kaufkraft von Einzelpersonen und Familien schmälern. Wie viel wird für das Urlaubsbudget übrig bleiben? Aus diesem Grund bin ich nicht dafür, die Preise für 2023 um die Inflations-Rate anzuheben.

Um mehr Bewusstsein für Änderungen zu schaffen, informiere ich unsere Hausbesitzer über die Möglichkeiten des Energiesparens, der Warmwasserbereitung mit Sonnenenergie und der Stromerzeugung mit Photovoltaik. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit diesen Massnahmen die Stromrechnung um 70-80 % gesenkt werden kann. Wärmedämmung und Sonnenkollektoren werden immer mehr zu rentablen Investitionen.

Beschattete Flächen vor den Fenstern und Lüftungsmöglichkeiten können energieverschlingende Klimaanlagen ersetzen.
Es gibt technische Lösungen, um den Verbrauch während des Aufenthalts der Gäste zu kontrollieren, z. B. eine Klimaanlage, die sich jede Stunde automatisch ausschaltet und verhindert, dass die Gäste das Gerät Tag und Nacht eingeschaltet lassen.

Besseres Wassermanagement in Zeiten der Knappheit

Nach mehreren Jahren geringer Niederschläge gehen die Grundwasservorräte, die unsere Brunnen und Reservoirs speisen, zur Neige. Wenn es in diesem Winter nicht regnet, werden Wassereinschränkungen unvermeidlich sein.

In meinem eigenen Haus in Zahora führe ich derzeit ein Projekt durch, mit dem ich ein hohes Maß an Autonomie für diese Ressource zu erreichen möchte:

  • Sammlung und Speicherung von Regenwasser in Zisternen (14.000 l) für den Hausgebrauch.
  • Wiederverwendung von Grauwasser für die Bewässerung des Gartens und des Gemüsegartens.
  • Umwandlung von Rasenflächen in einen trockenen Ziergarten, der sehr wenig Bewässerung benötigt
  • Trinkwasserspender mit 20 l Austausch-Flaschen

Mit diesen Beispielen möchte ich unter Anderem zeigen, dass ein Trockengarten gleichzeitig eine üppige, exotische und schöne Landschaft sein kann. Dass es mit einem zyklischen Wassermanagement möglich ist, auch bei Restriktionen und Sinken des Grundwasserspiegels ruhig und sicher über den Sommer zu kommen.

Bessere Kontrolle des Reinigungsservice

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, das Niveau der Sauberkeit und den allgemeinen Zustand der Unterkunft auch während der turbulenten Sommermonate Juli und August auf einem tadellosen Niveau zu halten.

Das Angebot an touristischen Unterkünften in der Region ist stärker gewachsen als das Angebot an Arbeitskräften für Reinigungsdienste. Die Reinigungsunternehmen waren in den Sommermonaten mit Arbeit überlastet und personell unterbesetzt. Im Sommer 2022 kam es zu mehr Mängel-Beschwerden als sonst. An manchen Tagen, wie dem 1. oder 15. August, mussten meine Kollegen im Büro, Sara und José Luis, viele aufgebrachte Gemüter beruhigen.

In der Erkenntnis, dass zwar die Arbeit an externe Dienstleister delegiert werden kann, weniger aber die Verantwortung für die Ergebnisse, wird Casa Andaluza im Jahr 2023 eine Reinigungsaufsicht haben, die dafür sorgt, dass unsere Standards eingehalten werden, und die das Qualitätsniveau der Arbeit der Subunternehmer streng kontrolliert.


Trotz Ukraine- und Energiekriese hoffe ich, dass Sie, liebe Gäste und Urlauber, im nächsten Sommer wieder zu uns an die herrliche Costa de la Luz kommen werden. 



Herzliche Grüße
Karin Joanidopoulos

(Geschäftsführerin)