owners

Trends und Chancen in den Jahren 2023 und 2024

Trends und Chancen in den Jahren 2023 und 2024

Wie war das Jahr 2023 und wie sind die Aussichten für 2024?  

Saison 2023: Ein Blick zurück

Preisanpassung

Die Lebenshaltungskosten sind stärker gestiegen als die Haushaltseinkommen, und das war in diesem Jahr besonders deutlich zu spüren. Mit vielen Anpassungen nach unten lag das Preisniveau im Allgemeinen unter den Preisen des Vorjahres. Der Monat Juni, die erste Julihälfte und der September mit 50 % Leerstand wurden sehr kurzfristig mit Preisnachlässen von bis zu 20 % gefüllt.

Wir haben schnell auf Veränderungen der Nachfrage reagiert und geeignete Maßnahmen ergriffen, um die Auslastung unseres Angebots zu optimieren. Dank kontinuierlicher Beobachtung des Marktes haben wir schnell auf Veränderungen der Nachfrage reagiert und geeignete Maßnahmen ergriffen, um die Auslastung unseres Angebots zu optimieren.

Die Macht der Kanäle

Ohne Channels wie Booking.com oder Airbnb wäre es nicht möglich gewesen, eine so hohe Auslastung zu erreichen. Sie sind unverzichtbar, um die Hochsaison zu füllen. Diese beiden Giganten spielen eine dominierende Rolle auf dem Markt. Wir haben gelernt, die von diesen Systemen bereitgestellten Instrumente zu beherrschen, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Direktbuchung bei Casa Andaluza

Für Aufenthalte in der Mittel- und Nebensaison werden ca. 60 % der Buchungen direkt über Casa Andaluza getätigt (sh. unsere Statistiken). Auf der einen Seite haben wir einen großen Bestand an Stammkunden, auf der anderen Seite ist die Casa Andaluza-Website sehr sichtbar. Auch die "Laufkundschaft", die uns vor Ort in unserem Büro im Zentrum von Conil findet, ist nicht umbeachtlich. In Zeiten der virtuellen Anonymität geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, mit uns zu sprechen und sich bei ihrer Wahl beraten zu lassen. Das schafft Vertrauen und das Gefühl, gut betreut zu werden.


Verbesserungen im Service, um gute Bewertungen von immer anspruchsvolleren Kunden zu erhalten

Gute Bewertungen sind für den Erfolg deiner Immobilie und für uns im Allgemeinen von entscheidender Bedeutung. Angesichts einiger Unzulänglichkeiten im Jahr 2022 haben wir für die Saison 2023 ein umfangreiches Programm von Änderungen und Verbesserungen durchgeführt. Mit Erfolg: weniger Vorfälle, weniger Beschwerden, mehr zufriedene Kunden, die bessere Bewertungen hinterlassen. Das haben wir getan:

  • Präventiv-Management: Im Winter 2022/23 haben wir in mehreren Wohnungen, insbesondere die, in denen immer wieder Probleme auftreten, eine technische Diagnose durchgeführt. Auf unsere Initiative und unter unserer Kontrolle wurden Renovierungen, Reparaturen, Innen- und Außenanstriche, der Kauf von Inventar, die Beseitigung veralteter Gegenstände... durchgeführt. Präventiv-Wartung ist eine Aufgabe, die jedes Jahr durchgeführt werden muss. Tatsächlich gab es in der Sommersaison 2023 viel weniger Störfälle. Im Winter 2023/24 werden wir die vorbeugende Wartung verstärkt vornehmen.
  • Einstellung von einer Service-Managerin und Reinigungskräften: Während der letzten 10 Jahre hatten wir mit externen Reinigungsfirmen gearbeitet. Die Resultate hatten sich in den letzten Jahren verschlechtert: Mittelmäßige Ergebnisse in Bezug auf die Qualität in Verbindung mit hohen Kosten. Die Einstellung unserer Service-Managerin Laura war der erste Schritt zur Bildung unseres eigenen Reinigungs- und Wartungsteams. Das Ergebnis: Im Jahr 2023 erhalten wir fast ausschliesslich 4 und 5 Sterne für die Sauberkeit.

Laura Camacho - Service Manager

  • Erneuerung von Bettwäsche und Handtüchern sowie Verwaltung des Wäscheservices: In 2022 probierten wir einen "Renting-Service" für die Bereitstellung von Wäsche aus. Allerdings waren auch hier die Resultate nicht zufriedenstellend und wir haben im Frühjahr unsere Wäschebestände erneuert. Ergebnis: keine Beschwerden mehr über dünne Handtücher und Laken mit Flecken. Alle Wäschestücke namentlich markiert und intern gelagert, so dass nichts verloren geht oder verlegt wird.
Beschwerdemanagement

So nützlich die Bewertungen auch sind, um sich abzuheben und zu wissen, wo man sich verbessern kann, so ist sie doch auch zu einem Druckinstrument geworden, mit dem manche Gäste versuchen, einen finanziellen Vorteil zu erlangen. Immer anspruchsvollere Urlauber verlangen für den kleinsten Mängel eine Entschädigung. Wenn sie nicht bekommen, was sie sich vorstellen, gibt es eine schlechte Note. Oder schlimmer noch, sie füllen ein Beschwerdeformular aus, das zu einer Inspektion seitens der Behörden führt. Wir Agenturen stehen dazwischen und versuchen zu beschwichtigen, Lösungen und Kompromisse zu finden. Beschwerdemanagement bedeutet nicht nur gerechtfertigte und konstruktive Kritik, sondern oft auch ungefilterte Negativkommentare und Schimpferei von schlachtgelaunten Menschen ertragen. Das ist eine der hässlichsten und schwierigsten Seiten unseres Berufs, und emotional manchmal sehr belastend.

An dieser Stelle möchten uns bei unserer Büroleiterin Sara bedanken, die mit ihrem Lächeln, ihrer Geduld und ihrem großen Engagement dafür gesorgt hat, dass am Ende alle zufrieden waren und Entschädigungen an Gäste oder negative Bewertungen weitgehend vermieden werden konnten. Sie war vor Ort, wann immer es nötig war, kümmerte sich um orientierungslose Gäste, die die Anfahrtsinformationen nicht gelesen hatten, und auch noch um Mitternacht anriefen. Und ruhte nicht, bis die Probleme gelöst waren.


Sara Cabeza - Büroleiterin


Weniger deutscher Tourismus auch im Herbst 2023

Das zweitr Jahr im Folge gibt es in unserer Stadt weit weniger deutsche Touristen als in den Jahren vor Covid. Die Gründe hatte ich bereits Vorjahr aufgeführt: weniger Geld in der Tasche, Schwierigkeiten, günstige Flüge zu finden, hohe Preise für Mietwagen... Auch der Klimawandel ist ein Faktor. Nicht nur die Sommer, sondern auch Frühling und Herbst sind in Mitteleuropa wärmer.

Winter 2023/24: weiter gute Nachfrage nach Langzeitaufenthalten.

Conil und Umgebung sind nach wie vor ein attraktives Ziel, um einen Teil des Winters oder die gesamten kalten Monate zu verbringen. Mit olasdelsol.com haben wir eine maßgeschneiderte Plattform, um Angebote zu machen und Gäste zu gewinnen. Wir nutzen auch Idealista und Airbnb, um Langzeitaufenthalte für Rentner oder Berufstätige mit Telearbeit anzubieten. Welche Art von Unterkünften sind im Winter besonders gefragt? Welche Vorraussetzungen sollte dein Haus erfüllen?

Frühbucheraktion 2024

Wir wollen deutsche Familien für ihre Sommer- und Herbstferien wieder nach Andalusien locken. Wir wollen auch mehr spanische Familien für Aufenthalte von 1 bis 3 Wochen in den Sommerferien gewinnen.

Wir starten noch diese Woche unsere Frühbucherkampagne mit Sonderangeboten. Wir haben festgestellt, dass in diesen Wochen die Flugpreise für den Sommer und Herbst 2024 recht erschwinglich sind, und jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Werbeaktion für den deutschen Markt zu beginnen. Dieser wird Anfang 2024 eine eine zielgerichtete Kampagne für spanische Familien folgen.

Tendenz zu kurzen Aufenthalten

Das Verhalten der Reisenden hat sich geändert, und vor allem Paare und Gruppen von Erwachsenen entscheiden sich für mehr Kurzaufenthalte im Laufe des Jahres. Dies bedeutet vor allem mehr Arbeit für Casa Andaluza, die wir für einen 3-Tages-Aufenthalt die gleichen Vorkehrungen treffen müssen wie für einen 3-Wochen-Aufenthalt. Jedoch sind es die Kurzaufenthalte, letztendlich unsere Kalender in der Hochsaison lückenlos füllen.

Der Erfolg liegt in der Flexibilität: Frühbucherkampagnen, damit unsere Stammkunden und Wiederhole zu guten Tarifen Zeiträume mit ein bis mehrwöchigen Aufenthalten buchen. Dann anhand der Channels und mit Last-Minute-Offerten die Kalender möglichst lückenlos füllen. Wenn nötig, Preise und Restriktionen anpassen. Wir von Casa Andaluza wissen, wie man das macht, und wir haben das passende Werkzeug dafür.